Auf der Burg

 

 

1.   Wehrgang
8.
  Frauenhaus
2.   Eckturm
9.
  Palas (Hauptgebäude)
3.   Ringmauer
10.
  Verbindungsbrücke
4.   Ercker
11.
  Bergfried
5.   Zugbrücke
12.
  Ziehbrunnen
6.   Stall, Schuppen
13.
  Burgtor
7.   Kapelle
   

 

Burgen wurden oft an unzugänglichen Plätzen erbaut, zum Beispiel an einer Flussbiegung, auf einem Berg oder einer kleinen Insel in einem See. Zwar sahen alle Burgen verschieden aus, aber dennoch hatten sie einige gemeinsame Merkmale.

Beispiel einer Burg

 

 

Die Burg war eine Festung, die ihre Bewohner schützen sollte. Dabei musste sie leicht zu verteidigen sein.
Die Burgbewohner legten grosse Vorräte an. Wenn sie belagert wurden, konnten sie so lange Zeit in der Burg leben, ohne zu hungern.

1.   Durch das Maschikuli warfen die Verteidiger Öl, Pech oder Kot auf die Angreifer. 4.   Mit dem Rammbock versuchte man das Burgtor einzudrücken.
2.   Mit dem Katapult versuchten die Angreifer Steine, oder brennende Ölfässer in die Burg zu werfen. 5.   Manchmal versuchen die Angreifer in das Burginnere zu gelangen, indem sie einen Tunnel gruben.
3.   Hinter einer rollenden Schutzwand versuchten die Angreifer brennende Pfeile in die Burg zu schiessen. 6.   Die Burgbewohner bauten run um die Burg Wolfsgruben und tödliche Fallen.

Angriff und Verteidigung

Um eine Burg zu erobern, hatten die Angreifer verschiedene Waffen und Maschinen.